Shiatsu

Unser Körper besitzt grundsätzlich die Fähigkeit, ein gesundes und harmonisches Gleichgewicht aufrechtzu-erhalten. Nach fernöstlicher Vorstellung manifestiert sich dies durch das freie Zirkulieren der Lebensenergie Chi im System der Energiebahnen (Meridiane). Wird der natürliche Energiefluss durch äußere oder innere Einwirkungen gestört, hat dies häufig eine Stagnation der Lebensenergie in den Meridianverläufen zur Folge. Damit können sich Unausgeglichenheit, Unwohlsein, Schmerzen und Dysharmonien ausbreiten.

Shiatsu hilft mittels achtsam ausgeführter Druck- und Dehntechniken, den Energiefluss wieder anzuregen. Dadurch werden Blockaden gelöst und Unregelmäßigkeiten im Meridian ausgeglichen; Entspannung und Wohlbefinden werden spürbar gesteigert. Da sich Shiatsu auf den Stoffwechsel aktivierend auswirkt, werden auch die natürlichen Selbstheilungskräfte angeregt und das Immunsystem gestärkt.

Shiatsu wirkt besonders bei stressbedingten Beschwerden und übt auf Körper, Seele und Geist einen regenerierenden und harmonisierenden Effekt aus. In einer sich verändernden Lebenssituation kann ein neuer Entwicklungsschritt durch begleitendes Shiatsu oft leichter bewältigt werden.

Shiatsu wird im Liegen oder Sitzen ausgeführt. Der Klient befindet sich dabei in einer entspannten Lage, entweder auf der Behandlungsliege oder auf einer Matte am Boden.

 

Es empfiehlt sich bequeme, warme Kleidung.

 

Dauer der Behandlung: 60 Min. mit Nachruhezeit.